Vorstandssitzung digital!

Egal ob Jahreskennzahlen, Jugend-Förderung, Instrumentenverwaltung, geplante Konzerte, oder gar unser kommendes Jubiläumsjahr "100+25" in 2021: Das organisatorische Vereinsgeschehen muss weiter bestehen bleiben. So haben wir unsere letzte Vorstandssitzung in diesem Jahr digital abgehalten.

Unser Fazit: Positiv! 👍🏼

Deshalb möchten wir anderen Vereinen die Angst nehmen und ein paar Erfahrungen und Tipps mit auf den Weg geben.

⚠️Recherchiert und testet, welches Tool euch am besten zuspricht und eure Bedürfnisse deckt, achtet auf kostenpflichtige Programme, begrenzte Teilnehmerzahl oder Gesprächsdauer, erklärt und unterstützt andere Mitglieder bei technischen Fragen, stellt Gesprächsregeln auf (z.B. Hand heben nicht einfach los sprechen) und einen Moderator der darauf achtet. Erstellt bei Bedarf ein Erklär-Video, wie man sich in das Meeting einwählen kann (z.B. mit Smartphone oder PC).

Wir haben uns für das Tool "Rastatt schnatzt!" der Stadt Rastatt entschieden.

Die Vorteile hierfür waren:

✅ keine begrenzte Gesprächsdauer oder Teilnehmerzahl

✅ keine Installation von Software oder Registration

✅ sofortiges Einwählen durch Link mit Passwort

Auch andere Städte und Kommunen bieten diesen kostenfreien Service an, vielleicht schaut ihr einfach mal auf deren Homepage nach. Welche Erfahrung habt ihr mit euren Vereinen gemacht? Gerne Kommentar da lassen 👇🏼