· 

Musizieren am Fensterbänkle - ein Zeichen der Solidarität

Um 18 Uhr schallte die Ode "An die Freude", aus dem Schlusssatz der berühmten Neunten Sinfonie von Beethoven,  aus den Fenstern und von den Balkonen der Deutschen. Als Zeichen der Solidarität haben wir uns über die Ferne die Hand gereicht und unsere gemeinsame Verbundenheit zum Ausdruck gebracht.

"Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium,..."

Was die Italiener bereits mit ihrer Nationalhymne vorgemacht hatten, sollte bei uns doch auch möglich sein.

 

"Gemeinsames Musizieren funktioniert auch mit Sicherheitsabstand", heißt es auf den Homepages der Musikverbände. 

 

#wirbleibenzuhause

Fotos: Fam. Seckler, Fam. Bürkle

wissenswert: Was ist eine ode?

"Die Ode ist eine Gedichtform mit einem strengen strophischen Aufbau sowie einer metrisch gebundenen Form, die kein festes Reimschema aufweist.

Als Lobgesang ist diese Gattung durch eine erhabene, feierliche und würdige Betonung sowie einen hohen, fast pathetischen Sprachstil gekennzeichnet.

 

Der Begriff „Ode“ hat seinen Ursprung im Altgriechischen (ᾠδή ~ ōdḗ. Er bedeutete Gesang, Gedicht oder Lied. In der Antike bezeichnete die Ode einen Gesang und folglich lyrische Verse, die man zur Begleitung von Musik vortrug. [...]

 

Erst im 18. Jahrhundert wurde erstmals eine differenzierte Abgrenzung zwischen den Bezeichnungen „Ode“ und „Lied“ vorgenommen. Die Ode ist seitdem eine Gedichtform ohne begleitende Musik. Seit den antiken Vorbildern hat sie ihre gehobene Sprache und ihren kunstvollen Stil beibehalten. Die Gattung erfreute sich der höchsten Beliebtheit in der Schaffenszeit Friedrich Gottlieb Klopstocks (1724-1803) und Friedrich Hölderlins (1770-1843). Sie diente den Dichtern als Grundlage für stilistische Experimente, daher sind in der deutschen Lyrik auch Oden zu finden, die Reime aufweisen oder vom vorgegebenen Metrum abweichen.

 

Die Ode ist mit der Hymne verwandt, die sich durch freie Rhythmen und eine metrische Ungebundenheit auszeichnet."

 

Zitat: https://lektuerehilfe.de/merkmale-textsorten/lyrik/ode