150 Jahre Kurhaus Kolonnaden Baden-Baden

Das Fest

Am vergangenen Freitagnachmittag wurden die Feierlichtkeiten durch die Oberbürgermeisterin und den Geschäftsführer vor dem Kurhaus eröffnet. Durch Beiträge der Baden-Badener Philharmonie, Tänzern und Kabarettisten wurde der Festdampfer auf Kurs gebracht. Interssant erscheinte auch die historische Kutschenaustellung und Kolonnaden-Führung sowie eine Galerie mit Impressionen der Kolonnaden im Wandel der Zeit.

Teil des Programmes sind auch viele befreundete Musikvereine aus Baden-Baden und Umgebung, welche wie wir, die Festgäste in der Konzertmuschel unterhalten dürfen. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten an allen Tagen in Zusammenarbeit mehrere lokale Gastronomiebetriebe.

Am Sonntagmittag nahmen wir, gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie Baden-Baden-Balg e.V., in der Konzertmuschel vor dem Kurhaus platz. Wir unterhielten die Festgäste mit moderner und traditioneller Blasmusik rund zwei Stunden, bei schönstem Wetter.

Fest-Programm
150 Jahre Kurhaus Kolonnaden_Programm.pd

DIE Kolonnaden

Mit ihrem einzigartigen Flair des 19. Jahrhunderts verkörpern sie, mit einem vielfältigen Sortiment hochwertiger Artikel, einen ganz besonderen Stil unserer Heimatstadt.

Im Schatten der Kastanienbäume steht die nur knapp 80 Meter lange Ladenzeile und befindet sich zwischen dem Kurhaus und der Kaiserallee. Sie strahlt im nostalgischen Charme der guten alten Zeit. Sie ist das Shopping Outlet in seiner Urform: Hochwertige Kleidung, Luxusartikel bekannter Marken, ein Feinkostgeschäft welches durch seine süßen Confiserie-Kreationen bekannt ist, wertvolles handgefertigtes Meissner Porzellan sowie Schmuck und Uhren vieler schweizer Luxusmarken befinden sich in den 20 kleinen Geschäften. Ist einem der Einkaufstrubel zu Kopf gestiegen, bietet die angrenzende Lichtentaler Allee Platz zum Entspannen.

Früher

Ursprünglich waren es hölzerne Krämerbuden, welche an gleicher Stelle der Kolonnaden standen, jedoch bald nicht mehr dem immer exlusiver werdenden Klientel der auftrebenden Kurstadt genügten. Seit dem Jahr 1868 bestehen die stilvollen Kolonnaden in ihrer heutigen Form. Den Umbau  zu Ladengeschäften übernahm der Baumeister Karl Dernfeld, diese wurden bereits ein Jahr später im Pariser Flair fertiggestellt und stehen heute unter Denkmalschutz. Wer sich hier um einen Standort bewerben möchte muss viel Geduld mit bringen...

Öffnungszeiten

Per Verordnung geregelt waren die Baden-Badener Kurhaus Kolonnaden bis 22.00 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen, geöffnet. Im Jahr 1911 wurde dies gelockert und auf die Sommermonate sowie bei Orchesterbetrieb am Kurhaus beschränkt. Heute sind die Kernzeiten an Werktagen von 10.00 bis 18.00 und Sonn- und Feiertagen von 13.00 bis 18.00 Uhr.

Text- und Bildquellen:

https://www.schwarzwald-informationen.de/stadtkreis-baden-baden/baden-baden/gebaeude/kolonnaden.html, (13.06.2018)

https://kurhaus-badenbaden.de/de/event/150-jahre-kurhaus-kolonnaden, (12.06.2018)

http://www.kurhaus-kolonnaden.de, (13.06.2018)